Viele Menschen glauben, dass man Fokussierung und Konzentration nur für die Arbeit braucht. Wer so denkt, liegt aber ziemlich daneben, denn es geht dabei nicht etwa nur um effektiveres Arbeiten, sondern in Wirklichkeit um den Unterschied zwischen einem mühsameren und einem angenehmeren Leben.

Durch die Steigerung der Konzentrationsfähigkeit wird uns das Leben auf ganzer Linie angenehmer gemacht – die Persönlichkeit entwickelt sich weiter. Hier einige der Verbesserungen, die man durch gesteigerte Konzentration erreichen kann:

Beziehungen verbessern

Man wird erfüllendere soziale Beziehungen aufbauen können. Je besser man seine Aufmerksamkeit kontrolliert, umso präsenter kommt man im Gespräch mit anderen Menschen über. Dabei gibt man seinem Gegenüber auch das Gefühl, anerkannt und verstanden worden zu sein.

Verbesserte Widerstandskraft

Höhere Konzentration macht auch widerstandsfähiger. Hat man seine Aufmerksamkeit im Griff, kann man sich mehr auf das Positive fokussieren und dabei störende negative Reize leichter ausblenden.

Bessere Erfolge

Man wird auch mehr Erfolg in Verhandlungen haben. Hat man seinen Fokus im Griff, wird man mehr seiner Chancen besser erkennen und auch leichter nutzen können.

Höhere Kreativität

Durch die verbesserte Konzentration wird man in allem kreativer sein. Geplante Gedankenwanderungen gestatten es, sich in die Lage zu versetzen, seine kreative Energie anzuzapfen und dadurch mehr gute Ideen zu erzeugen.

Zu tieferen Einsichten und mehr Weisheit

Man gewinnt auf die Dauer sogar mehr Weisheit durch höhere Konzentration. Die Fähigkeit, Ablenkungen effektiv auszublenden, wird mit der Zeit komplexere Gedankengänge möglich machen, wodurch man zu tieferen Einsichten (Weisheit) gelangt.

Manche Sozialkritiker und Psychologen sorgen sich sogar, dass die Menschheit wegen der immer weiter sinkende individuelle Aufmerksamkeitsspanne in dunkle Zeiten abrutschen könnte. Sind immer mehr Menschen nicht mehr zu wirklich komplexen (eigenen) Gedankengängen in der Lage, weil sie auf nahezu jeden der Reize reagieren, die in immer kürzeren Abständen auf sie einströmen, könnten der Menschheit wahrhaft dunkle Zeiten ins Haus stehen…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

*