Konzentration ist die gewollte Fokussierung der Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Tätigkeit , Handlung oder Sache. Eine in der heutigen Zeit zunehmend wichtige Fähigkeit.
Wir sind stetig gezwungen uns zu konzentrieren, sei es im Berufsleben beim bedienen von Maschinen, führen wichtiger Gespräche oder auch beim Autofahren oder ablegen von Prüfungen führen.

Mangelnde Konzentration kann zu schlechter Leistung, Missgeschicken oder gar schweren Unfällen führen.

Doch viele Ursachen können dafür sorgen, das uns diese Konzentration schwer fällt oder gar unmöglich wird.

Ein Kopf der nicht ausgeruht ist,  der mit Schlafmangel oder Überlastung (Stress) zu kämpfen hat, kann sich schlechter konzentrieren.

Was viele nicht wissen oder gerne vergessen – auch die falsche Ernährung kann zur Störung der Konzentration führen.

Omega-3-Fettsäuren und Vitamin B sind z.B. sehr wichtig für die Konzentration. Omega-3-Fettsäuren sind wichtig zur Aufrecht Erhaltung der Gehirnfunktionen – besteht hier ein Mangel leidet unweigerlich die Konzentration.

Vitamin B1 auch Thiamin oder Aneurin genannt, ist für die Funktion des Nervensystems unentbehrlich. Ein Mangel an Vitamin B1 führ unter anderem zu Störungen des Nervensystems und Störungen der Konzentration.

Aber bei optimaler Ernährung kann es zu Konzentrationsschwäche kommen. Stehen wir zu sehr unter Druck, setzt uns der Alltag, der Beruf, unser Leben zu sehr zu – fehlt es uns an Entspannung, Freizeit und Erholung kommt es schlichtweg zur Überlastung. Die Akkus sind schlichtweg leer.

Eine Methode diese Akkus wieder auf zu laden, sind kleine Pausen zum Energie tanken.  Bekannt wurde diese Technik auch als “Powernap”,  dies ist die Möglickeit durch wenige Minuten Schlaf wieder fit zu werden.

Es ist also nicht gemeint, einfach nur 10 Minuten von der Tätigkeit ab zu lassen, eine Rauchen zu gehen oder einen Kaffee zu trinken. Nötig ist ein wirklicher Break der den Kopf frei macht und Kraft schöpft um während einer kleinen Pause  wieder in die Lage versetzt zu sein, weitere Stunden Leistung zu bringen.

Aber nicht jeder Mensch ist in der Lage sich in seinem Stuhl zurück zu lehnen und “mal eben” einige Minuten zu schlafen, dafür ist der Kopf einfach zu beschäftigt, schlafen auf Kommando beherrschen die wenigsten. Eine Methode mit sehr wenig Zeiteinsatz  die Akkus wieder zu laden und die Konzentrationsfähigkeit zu steigern, ist “Akkus laden” von Businessnap.

Diese Methode hilft in wenigen Minuten den Stress ab zu bauen und sich zu erholen, den Kopf zu befreien und wieder erholt ans Werk zurück zu kehren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

*