Von einer gesunden Ernährung profitiert nicht nur unser Körper, sondern auch unsere geistige Leistungsfähigkeit.
Im Vergleich zu anderen Organen, ist unser Gehirn das Energie-hungrigste, welches mit ca. 1,5 Kilogramm ganze 20 Prozent unserer Gesamtenergie verbraucht.
Damit dieses komplexe Organ richtig funktionieren kann und unsere Konzentration gut erhalten bleibt, ist die Versorgung mit den richtigen Nährstoffen sehr wichtig.
Im Allgemeinen ist eine Ernährung mit viel Zucker und verarbeiteten Lebensmitteln kontraproduktiv. Dies führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels und dadurch wird das Gehirn träge und unkonzentriert.
Wasser
H²O ist der Grundbaustein allen Lebens und eines der wichtigsten. Rund 80 Prozent unseres Gehirns besteht aus Wasser und hat einen großen Zusammenhang mit unserer Konzentration. Schon ein geringer Wassermangel macht sich durch Vergesslichkeit, Konzentrationsstörungen und Kopfschmerzen bemerkbar. Um die individuelle Wassermenge zu ermitteln, werden 0,03L pro 1 kg Körpergewicht berechnet. Nehmen Sie am besten eine Wasserkanne mit zum Arbeitsplatz, damit Sie für ein natürliches Gehirndoping und eine bessere Leistungsfähigkeit sorgen können.
Fisch

Vollkorn

Beeren

Schön das heute in fast jedem Supermarkt auch verschiedenste Beeren angeboten werden – leider nicht ganz billig, da es empfindliche und leicht verderbliche Ware ist.
Grünes Gemüse

Die darin enthaltenen Vitamine, wie C und E bieten unserem Gehirn Schutz, da sie als freie Radikalfänger dienen.
Die Flavonoiden und das Eisen aus dem Gemüse kurbeln unsere Konzentration an.