Wenn man sich die Zutatenliste so ansieht, sind Energy Drinks wie Red Bull dem Kaffee recht ähnlich. Eine Dose Red Bull kommt einem Mokka mit viel Zucker recht nahe. Und der Hauptwirkstoff ist das Koffein, das ja auch in Kaffee und Tee bestimmend für die Wirkung ist.

Red Bull und andere auch andere Energy-Drinks steigern angeblich die geistige Leistungsfähigkeit, was sich beispielsweise durch eine schnellere Reaktionszeit bei Entscheidungsaufgaben, aber auch in einer besseren Konzentration und einer Verbesserung der Erinnerungsleistung bei Gedächtnisaufgaben zeigen soll.

Die leistungssteigernden Effekte seien hauptsächlich mit der Wirkung des Koffeins, aber möglicherweise auch mit der besonderen Kombination der Inhaltsstoffe zu erklären.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

*