Keine Konzentration mehr, ausgepowert?

Burnout vermeiden, Konzentration steigern!

Die meisten Menschen erleben eines der größten Problem dieser stressigen Zeiten inzwischen immer häufiger:  Die inneren „Batterien“ sind leer, man ist ausgepowert und fühlt sich überfordert, kann sich nicht mehr konzentrieren. Man zweifelt an sich selbst, versucht, die Probleme mit neuer Energie anzugehen und kommt sich doch vor wie Sysiphos, der den schweren Stein immer wieder mit letzter Kraft auf den Berg schleppt und dann jedes Mal wieder erleben muss, wie er wieder hinunter rollt.

Man zweifelt an seinen Fähigkeiten, was man früher mit Elan angehen konnte, ist heute einfach nicht mehr möglich. Es fehlt an der nötigen Konzentration.

Diese Konzentrationsschwäche resultiert meist aus einer emotionalen Erschöpfung und führt am Ende der Skala zu Befunden wie „Burnout“ – jeder Fünfte in Deutschland soll inzwischen schon betroffen sein.

Dieser Weg beginnt am Arbeitsplatz oft mit echter idealistischer Begeisterung, aber Frustrationen führen dann schnell zu Desillusionierung, man wird apathisch und danach häufig auch depressiv.

Wir suchen hier nach Wegen, den Effekt zu bekämpfen und die Akkus wieder aufzuladen, damit man mit gesteigerter Konzentration wieder an seine alte Leistungsfähigkeit anknüpfen kann.

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Mehr Konzentration mit ausreichend Schlaf

Schlaf gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Wie viel man davon braucht, ist individuell verschieden, aber.ca. 7-8 Stunden werden als Richtwert für einen Erwachsenen angenommen, wobei es eine große Schwankungsbreite gibt: Manchem reichen sechs Stunden, andere wiederum brauchen mindestens zehn Stunden, um sich wirklich ausgeschlafen und fit zu fühlen.

In dieser Ruhephase regeneriert sich nicht nur der Körper – auch das Gehirn verarbeitet die Informationen des Tages. Im Schlaf laufen regelrechte Garbage-Collection-Routinen in unseren Köpfen ab. Wenn der Schlaf gestört wird oder nicht tief und lang genug ist, wirkt sich auf den gesamten Organismus aus.

Schon kurzfristiger Schlafmangel kann zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Lustlosigkeit, aber auch zu Konzentrationsschwächen führen. Wer also sein Schlafverhalten verbessert, verbessert damit letztendlich auch die Fähigkeit, sich auf seine Aufgaben zu konzentrieren.

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Sonntag, November 19th, 2017 Allgemein Keine Kommentare

Vitamin B12 hilft dem Hirn auf die Sprünge

Strukturformel der CobalamineNicht nur Denken, Fühlen und die Erinnerung – auch das fokussierte Handeln spielen sich letztlich im Motor des Zentralen Nervensystems, dem Gehirn, ab. Dabei helfen besonders die Vitamine der B-Gruppe, die besonders an der Bildung von Neurotransmittern, also den Telegrammboten des Zentralen Nervensystems, beteiligt sind.

Speziell das Vitamin B12 sorgt bei Unterversorgung Stimmungsschwankungen, eine geschwächte Gedächtnisleistung und last not least auch für Konzentrationsstörungen.

Vitamin B12 wirkt auf das Gehirn und den gesamten Körper und steigert Ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Im Handel gibt es Produkte wie beispielsweise VitasprintB12 oder Ankermann, die die Vitamin-B12-Reserven wieder aufstocken und so die geistige Leistungsfähigkeit steigern können.

Allerdings können Sie Ihrem Gehirn noch mehr Gutes tun, indem Sie öfter einmal „Gehirnjogging“, also Denksportübungen für Ihre grauen Zellen machen, denn auch damit können Sie Ihre Konzentration merklich verbessern.

Gut geeignete Vorschläge zur Verbesserung der Konzentration durch Gehirntraining finden Sie hier im Blog.

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Mittwoch, Oktober 11th, 2017 Allgemein Keine Kommentare

Fidget Spinner als Konzentrationshelfer

Die Menschen lieben es offenbar, irgendetwas mit sinnfreien Bewegungen durch ihre Finger gleiten zu lassen. Früher war das einmal der Rosenkranz – heute sind das die Fidget Spinner.

Man könnte die kleinen Teile auch als „Handkreisel“ bezeichnen.  Diese Spielzeuge wurden eigentlich einmal dafür entwickelt, um den Benutzer von seiner Nervosität abzulenken. In alltäglichen Stresssituationen soll der Fidget Spinner nämlich helfen, einen klaren Kopf zu bekommen und wieder konzentrierter arbeiten zu können.

Schon seit fast drei Monaten haben die kleinen Anti-Stress-Kreisel einen gigantischen Hype – ganze Schiffsladungen davon wurden laut Medienberichten aus Asien nach Europa verschifft. Auch die Preise haben sich inzwischen abgekühlt: Akzeptable Fidget Spinner kann man inzwischen schon ab 3 Euro kaufen – nicht zu teuer für eine Verbesserung der Konzentration.

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Samstag, August 26th, 2017 Allgemein Keine Kommentare

Grundelemente der Konzentration: Rituale

So mancher Arbeitnehmer greift (zu) häufig zu verschreibungspflichtigen Medikamenten. Dabei lässt man laut dem Gehirnforscher Professor Ernst Pöppel von der Universität München von Aufputschmitteln wie dem Amphetamin Ritalin bei anhaltender Konzentrationsschwäche jedoch besser die Finger: „Stimulanzien können vielleicht kurzfristig etwas für die Konzentration bringen, langfristig aber kann die Einnahme schwere Folgen haben.“

Gegen Lärm und andere konzentrationsstörende Effekte im Büro ist das Interesse für die Arbeit das beste Mittel. Hilfreich ist hier ein spezieller Effekt: Wenn man sich vorspielt, dass man sich für etwas interessiert, interessiert es einen irgendwann auch wirklich.

Dann dringen auf einmal Lärm und andere Konzentrationsbremsen nicht mehr zu einem durch. Mit einer gewissen Regelmäßigkeit kann man diesen Effekt zur Steigerung seiner Konzentration nutzen.

Dabei helfen feste Rituale, also festgelegte Abläufe und Regeln, damit das Gehirn sich auf den bevorstehenden Denkprozess einstellen kann. Wenn man weiß, dass immer zwischen elf und zwölf Uhr Emails bearbeitet werden, bereiten sich Körper und Hirn nach einiger Zeit unbewusst darauf vor.

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Samstag, August 26th, 2017 Allgemein Keine Kommentare

Pausen helfen, sich wieder zu konzentrieren

Die meisten Menschen arbeiten heute jeden Tag mehrere Aufgaben (Tasks) ab. Da wird Email gecheckt und beantwortet, Briefe geschrieben, telefoniert oder ein Messenger genutzt. Besonders, wenn man Multitasking nicht zu seinen größten Fähigkeiten zählen kann, kann man dabei schnell die Konzentration verlieren.

Dabei bietet diese Situation die hilfreiche Möglichkeit, zwischen den einzelnen Arbeiten oder Arbeitsabschnitten eine Pause einzulegen, die Körper und Geist erfrischt und darauf vorbereitet, sich danach wieder auf die nächste Aufgabe zu konzentrieren.

Optimal ist dabei ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft. Dabei kann man seinen Gedanken freien Lauf lassen und sich entspannen.

Wenn ein Spaziergang von der Lage, von den internen Abläufen her oder einfach nur wegen schlechten Wetters nicht möglich ist, hilft auch schon eine kleine Pause in der Kantine oder am Arbeitsplatz, um sich zu entspannen und dann die Konzentration auf die nächste Aufgabe zu lenken.

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Montag, Juli 3rd, 2017 Allgemein Keine Kommentare

Fidget Spinner zur Konzentrationsverbesserung

„Fidget Spinner“ sind seit diesem Jahr der neueste Schrei auf dem Markt. Die kleinen Handkreisel sollen beruhigend wirken, was besonders Kindern zugutekommt.

Der Trend kommt aus den USA und in Deutschland gibt es aufgrund der großen Nachfrage starke Lieferengpässe. Das Wort „fidget“ kann aus dem Englischen mit nervös herumzappeln übersetzt werden. Auf fidgetworld.de findet sich eine große Auswahl an Fidget Spinner.

Funktionsweise des „Spinners“

Die Spinner funktionieren wie ein Kreisel und es gibt sie in den unterschiedlichsten Bauformen. Das standardisierte Konstrukt hat eine dreieckige Bauform und die Mitte des Spinners wird zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten. In der Mitte befindet sich das Kugellager und die drei äußeren Flügel werden durch Gewichte, die teilweise zusätzliche Kugellager enthalten, stabilisiert. Mit den anderen Fingern kann der Spinner dann in Rotation gebracht werden. Normalerweise zwirbelt der Kreisel dann zwischen zehn und zwanzig Sekunden in der Hand herum und man kann ihn dann auf der Fingerkuppe balancieren.

Variationen des Fidget Spinners

Die Spinner sind in allen möglichen Ausgaben erhältlich. So gibt es die Spielzeuge in den unterschiedlichsten Farben mit verschiedensten Flügelformen. Darüber hinaus können die Spinner aus Kunststoff oder Metall erworben werden.
Auf dem Schulhof ist der Hype schon so weit fortgeschritten, dass die Schüler die Kreisel sammeln und untereinander tauschen.

Tricks mit den Spinnern

Im Internet finden sich bereits unzählige Videos mit vielen möglichen Tricks, die es mit den Spinnern zu meistern gilt. Von Videos für Anfänger bis hin zu professionellen Tricks finden sich unzählige Variationen.

  • Einige Tricks sind folgende:
    Der Fidget Spinner wird waagerecht zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und gedreht. Anschließend probiert man den drehenden Spinner in die andere Hand zu werfen ohne, dass die Rotation unterbrochen wird.
  • Man legt den Spinner auf den Zeigefinger und lässt ihn wieder drehen. Anschließend wird durch einen kleinen Stupser von unten probiert den Kreisel von Finger zu Finger wandern zu lassen.
  • Lasse den Spinner auf dem Zeigefinger drehen, wirf ihn hoch und probiere ihn auf dem Handrücken landen zu lassen. Es können auch verschiedene Finger genutzt werden, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.
  • Für Fortgeschrittene: Probiert mit zwei Personen den Spinner wie beim Ballspielen hin und her zu werfen. Noch ausgefallener ist der Versuch den Spinner auf einem Stift zu balancieren und ihn drehen zu lassen.

Die Spinner können also ideal als kleine Ablenkung für zwischendurch genutzt werden. Ob beim Lernen im Studium und der Schule, im Bus oder in der Bahn oder auch während der Arbeit im Büro, sind die Fidget Spinner ein gelungener Zeitvertreib.

Foto: Motion blur and glow amazing fidget spinner © phoenix021 Fotolia.com
Donnerstag, Juni 15th, 2017 Allgemein Keine Kommentare

Energy-Drinks steigern die Konzentration

Nach mehreren Studien steigern Red Bull & Co. die momentane geistige Leistungsfähigkeit. Das zeigt sich im Wesentlichen an einer schnelleren Reaktionszeit zum Beispiel bei Entscheidungsaufgaben, einer Steigerung der Konzentration und der Verbesserung der Erinnerungsleistung bei Gedächtnisaufgaben.

Die leistungssteigernden Effekte seien hauptsächlich mit der Koffeinwirkung, aber möglicherweise auch mit der besonderen Kombination der Inhaltsstoffe zu erklären. Die Wirkung von Koffein ist im Grunde unbestritten, die EFSA hat mehrere Vermutungen zum Thema Koffein geprüft. Als Ergebnis wies man vier eindeutige Effekte:

  • Steigerung der körperlichen Performance bei Übungen mit hoher Intensität aber kurzer Dauer
  • Steigerung der sportlichen Leistungsfähigkeit
  • Steigerung der Ausdauer
  • Reduktion der selbstwahrgenommenen Erschöpfung

Eine Studie der Universität Utrecht hat auch herausgefunden, dass die Einnahme von Red Bull vor langen Autofahrten förderlich für die Fahrer ist. Als Effekte nach dem Konsum wurden reduzierte Müdigkeit und höhere Fahrperformance festgestellt.

Allerdings gibt es auch Studien, die das Gegenteil behaupten und dabei nahelegen, dass ein gesunder Mittagsschlaf von 50 bis 60 Minuten die gleichen oder sogar bessere Ergebnisse erzielen kann.

Eine der Studien zieht in Betracht, dass die scheinbaren Verbesserungen der Leistungsfähigkeit bei der Aufnahme von Koffein möglicherweise nur auf eine Aufhebung von Entzugserscheinungen durch die Koffeinzufuhr bei den Testpersonen zurückzuführen sind.

Foto: Alien Food, CC BY-SA 4.0

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Montag, Mai 29th, 2017 Allgemein Keine Kommentare

Leistungsabfall durch Multitasking

Aus mehreren Studien ist inzwischen bekannt, dass das Multitasking, also die quasi-gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Aufgaben zu einem deutlichen Leistungsabfall und zur Erhöhung des Stresses führt – was der Konzentration recht abträglich ist.

Das liegt daran, dass man während der Bearbeitung einer Aufgabe in Gedanken noch mit einer anderen Aufgabe beschäftigt ist und sich dadurch nicht wirklich voll auf die aktuelle Aufgabe konzentrieren kann.

Darunter leidet letztlich die Qualität der Erledigung aller dieser Aufgaben deutlich. Man muss dazu wissen, dass das Gehirn nach dem Wechseln zu einer anderen Aufgabe ca. zwölf Minuten braucht, um sich in diese neue Aufgabe einzuarbeiten.

Deshalb sollte man immer zuerst eine Aufgabe zu Ende bringen, bevor man zu der nächsten wechselt. Was auch zeigt, dass wir Menschen mit dem Multitasking bei weitem nicht so gut klar kommen wie unsere Computer, die normalerweise Dutzende von Tasks quasi-gleichzeitig bearbeiten können, ohne dass die Resultate anders wären als bei der Erledigung von einzelnen Aufgaben.

Eins nach dem Anderen ist also immer noch die Methode der Wahl, wenn man mehrere Aufgaben mit voller Konzentration zu erledigen hat.

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Dienstag, Mai 2nd, 2017 Allgemein Keine Kommentare

Mehr Fehler durch Unterbrechungen

Wenn man es schafft, seine Konzentration zu steigern, kann man häufig mehr leisten und macht dabei auch noch weniger Fehler. Dabei wird unser Gehirn allerdings schnell mal kontraproduktiv – es hungert nach Abwechslung und neuen Reizen.

Ständig möchten wir Menschen Neues sehen, hören, erfahren oder lernen. Das macht uns das Internet heutzutage besonders leicht: Dort gibt es einen nie abreißen wollenden Strom von Informationen in Form von Emails, Tweets, Fotos, Status-Updates und last not least Katzenvideos – und all das ist schlecht für die Konzentration…

Immer mehr Wissenschaftler warnen inzwischen, all dies könne uns und unserem Gehirn weniger gut tun, als wir glauben.

Kleine Störungen des Alltags, die oft nur wenige Sekunden dauern, wie das Pingen des Posteingangs, das Klingeln einer eingehenden SMS oder das Summen des Vibrationsalarms werfen uns schnell aus der Konzentration, denn wir nehmen diese kurzen Sounds durchaus wahr und werden davon kurz abgelenkt, was weitreichende Folgen haben kann: In der Tat haben diese kurzen Unterbrechungen überraschend große Auswirkungen auf die Erledigung unserer Aufgaben: Unsere Fehlerquote verdoppelt sich nach einer amerikanischen Studie.

Die insgesamt teilnehmenden 300 Probanden sollten diverse Aufgaben am Computer lösen, allerdings mit provozierten Unterbrechungen. Sie wurden immer wieder durch kurze Störungen von bis zu drei Sekunden Dauer abgelenkt. Im Ergebnis verringerte das ihre Konzentration, und sie machten doppelt so viele Fehler wie die Probanden in der Kontrollgruppe.

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Dienstag, April 25th, 2017 Allgemein Keine Kommentare

Quellen von Konzentrationsblockaden

Es gibt leider ziemlich viele innere und äußere Quellen von Störungen, die uns davon abhalten können, unsere Aufmerksamkeit auf zu erledigende Sache zu konzentrieren. Wer die wichtigsten Störquellen kennt, hat eine Chance, sie auszuschalten und sich wieder auf seine Aufgabe konzentrieren zu können.

  • Ablenkungen: Das ständig klingelnde Telefon, Unterbrechungen durch Kollegen oder Besucher, Lärm aus dem Radio oder von der Straße holen auch den fokussiertesten Menschen aus seiner Konzentration.
  • Ungeübtheit: Konzentrationsfähigkeit muss man lernen. Wer das nicht macht oder diese Fähigkeit nicht trainiert, verliert sie auch wieder.
  • Zerstreutheit: Wer sich angewöhnt hat, seine Gedanken einfach immer schweifen zu lassen oder die Dinge nicht bis zu Ende zu bedenken, kann sich nicht mehr so gut auf eine Aufgabe konzentrieren.
  • Frustrationstoleranz: Wenn Sie zu den Menschen gehören, die es nicht abkönnen, wenn nicht alles nach ihren Vorstellungen läuft, wird eine Aufgabe beim Auftreten von Schwierigkeiten eher abbrechen.
  •  Verfassung: Auch persönliche Probleme können die Aufmerksamkeit stark einschränken. Krankheit, Übernächtigung, Medikamente und Drogen oder psychische Dauerbelastungen gehören zu den bekanntesten Faktoren.

Wenn Sie also merken, dass Sie sich nicht mehr richtig konzentrieren können, gehen Sie die Liste noch einmal durch und versuchen herauszufinden, was einer Verbesserung Ihrer Konzentration aktuell im Wege steht.

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Dienstag, März 21st, 2017 Allgemein Keine Kommentare